web analytics

Warten auf den Wind

Posted On April 30, 2008
April 30, 2008

wind.jpg
Photo by phault

Der Sinn meines Blogs…

Ich denke momentan darüber nach, welchen Sinn dieses Blog für mich hat. Banalitäten, kleine Feststellungen, nichts zu ernsthaftes…
Damit ist der Blog gefüllt. Doch was mir wirklich durch den Kopf geht, ich tagtäglich erlebe, mich bedrückt, bewegt, glücklich macht, das schreibe ich in den seltensten Fällen hier rein. Das ist mir zu privat um es mit der Welt zu teilen.

Also was ist der Sinn meines Blogs?

Es begann damit, dass ich Steve baute, weil ich wissen wollte, wie WordPress funktioniert. Ich schrieb weiter, weil, ja weil es scheinbar ein paar Leute gab, die es interessierte was ich zu sagen hatte. Weil Bekannte aus Deutschland so mit mir in Verbindung bleiben konnten. Doch diese lesen den Blog schon lange nicht mehr. Zumindest nicht dass ich wüsste…

Also was ist der Sinn, Steve weiter zu führen?

Um ehrlich zu sein, ich habe keine Ahnung. Ich fühle mich an einem Punkt, wo es mir nicht mehr viel gibt. Wo ich vor meinem WordPress Editor sitze, beginne zu schreiben und es dann wieder lösche. Aus welchem Grund auch immer.
Vielleicht ist es auch nur die Winterstimmung, die mir momentan aufs Gemüt schlägt. Es ist kalt draußen. Und es deprimiert mich, da ich jetzt schon weiß, morgen hab ich Mails im Posteingang die danach fragen, was denn mit mir los sei. Weil sie diesen Text lesen und davon ausgehen, es muss etwas los sein.

Fudge will nicht mehr bloggen denken sie. Das muss etwas mit einer Krise zu tun haben…

Hat es aber nicht… Ich fände es eben schön, wenn dieser Blog einen Sinn hätte. Etwas bewirken würde. …und ich glaube ich weiß nun was es ist… er langweilt mich. Ja Steve ist langweilig. Wie ein alter Mann, der mit einem Glas Wein auf der Bank vor seinem Haus sitzt und das Gänseblümchen anstarrt. Es kann nur weitergehen, wenn frischer Wind ihn ein wenig wach rüttelt…

Also warte ich…auf frischen Wind…

36 Comments

  1. Mariusz   30. April 2008 14:23

    Kann ich den Text so übernehmen? Ich bräuchte für meinen Blog auch sowas ;-)
    Ich mach mir schon seit längerem Gedanken drüber, wo der Sinn meines Blogs besteht und ob es sich wirklich lohnt weiter zu machen. Ich bin mittlerweile 3 Jahre dabei.
    Aber vll brauche ich auch nur frischen Wind ;-)

  2. Fudge   30. April 2008 14:26

    @ Mariusz: Klar, weißt ja wie es geht, Strg + A, Strg + V *lach*
    Hab mich auch schon gewundert, weshalb es so still wurde bei dir. Aber ich fand es immer ganz nett, wenn du neue Gadgets und so vorgestellt hast und neue Tools. Vielleicht bringt dir das ja neue Ideen…

  3. Mariusz   30. April 2008 14:53

    Wir starten eine Aktion: Frischen Wind für alte Blogger ;-)

    Ne im ernst, mittlerweile blogge ich seit 3 Jahren – huch dabei fällt mir ein, ich hatte am 25. April mein 3 jähriges whatever – und mit der Zeit stellt sich mir die Frage, lohnt es sich die zeit für ein persönliches Blog aufzubringen oder soll man dann doch eher ein themenbezogenes Blog starten? Wenn themenbezogen, dann nur themebezogen ohne persönlichen KrimsKrams. Das Problem ist, dass ich zu sehr an meinem Blog hänge :-) Das muss der Selbsterhaltungstrieb sein *g*
    Vielleicht brauche ich sowas wie eine Selbstfindung oder ähnliches – schau ma mal, wie lange dieser Zustand bei mir anhält.

    Ich kann dir nicht genau sagen was mich bei dir im Blog hält, aber ich lese hier sehr gerne mit. Freue mich über jeden neuen Feed und du bist auch eine der wenigen, bei der ich den Beitrag aus dem Feedreader immer im Browser öffne ;-)
    Ich bin gern hier! Jawohl!

  4. Fudge   30. April 2008 15:05

    @ Mariusz: Bei mir sind es im am 3. Dezember 3 Jahre. Vielleicht liegt es wirklich daran…
    Ich merke, dass ich auf meinem Shoppingblog wesentlich mehr Spaß habe als hier, doch mit dem verdiene ich ja auch Geld. Also ergibt daraus schon eine gewisse Grundmotivation.
    Doch ich überlege schon seit einigen Wochen, dass ich gern einen Techi Blog hätte. Aber die genaue Richtung ist mir noch nicht klar. Ich will nicht einfach PC Tipps geben. Das können andere viel besser als ich. Vielleicht sollte ich einfach drüber schreiben, wie man mit einem fachlich geführten Blog Geld verdienen kann. Immerhin hab ich davon etwas Ahnung…. mal sehen…

    Und Steve… nein der wird nicht geschlossen. Ich habe vorhin, als ich den Text geschrieben hatte nochmal alte Posts von mir gelesen und musste hin und wieder lachen. Vieles hatte ich bereits vergessen. Nein, Steve bleibt… nur ist ein rein privater Blog wirklich etwas, das ich auf Dauer will…
    Wir sollten mal gemeinsam brainstormen… vielleicht kommt ja etwas brauchbares dabei raus ;-)

  5. @irsign   30. April 2008 18:11

    Ich habe meinen Blog seit 1 1/2 Jahren und diese Phasen habe ich auch immer mal wieder. Habe den auch aus ‘Ausprobier’-Gründen angefangen, ohne echten Grund und frage mich auch manchmal, was der Schmuh soll, aber dann habe ich wieder Bock, weil was lustiges passiert ist, was ich anderen mitteilen möchte. :)

    Ich glaube aber es ist so, dass man, desto länger man den Blog hat, immer mehr ins Grübeln verfällt und immer öfter mal keine Lust hat. Einfach nicht unter Druck setzen lassen und wenn man mal kein Bock hat, dann bloggt man halt ein paar Tage / Wochen nicht. So what? :)

  6. AndiBerlin   30. April 2008 18:42

    Ich habe ja schon beim lesen des Beitrages das schlimmste befürchtet. Doch schön zu lesen das “Steve” weiterhin existieren wird.

  7. Claude   30. April 2008 23:10

    Dein Blog hat auf jeden Fall dadurch Sinn, dass er uns erfreut. Und ich gucke mir immer gerne die Fotos von deinen Ausflügen durch die Weltgeschichte an. Ist ja doch irgendwie anders als so ein schnöder Reiseführer oder das, was man denn mal im Fernsehen sieht.

    Ich weiß selbst gar nicht mehr, seit wann ich eigentlich blogge. Und warum überhaupt noch. Hat sicherlich damit zu tun, dass ich gerne mal die Meinung anderer zu bestimmten Themen lese. Es tut gut, auch mal von außerhalb des eigenen Dunstkreises ein Feedback zu bekommen. Zumal das mitunter auch besser weiterhilft als irgendeine Aussage aus dem näherne Bekanntenkreis.

    Anyway. Genug geschwafelt. Blogfaulheit ist keine schlimme Sache, geht mir auch oft genug so.

  8. ela   1. Mai 2008 00:46

    Also werte Frau Fudge wir sind jezz seit Jahren irgendwie immer in Kontakt, haben uns Bonbons verteilt wenn ich nicht irre sind umgezogen erst ich dann sie und doch immer noch da, jezz machen sie sich mal nicht schwach.
    Klar diese Phasen haben wir alle immer wieder und manche mehr manche weniger also Kopf hoch und Nase in den Wind.
    Tja und wenn es dann doch nicht mehr gehen sollte, dann sollte man gehen um wieder zu kommen weil man merkt das einem etwas fehlt.
    Drück dich

  9. Claudi   1. Mai 2008 01:05

    Ich glaube ganz fest das das am Wetter liegt, den anders kann ich mir meine momentane Unlust auch nicht erklaeren. Ich habe Heimweh und freue mich wie ein bekloppte auf vier Wochen weg, weg von allem was mir hier so in Melbourne gefaellt. Sogar die Aussicht nach Darwin zu fliegen und in den Kakadu NP zu fahren finde ich nicht sonderlich interessant. Ich will einfach nur nach Hause, in mein Lieblingskaffee, zu meinem Lieblingsdoener und durch die Stadt schlendern. Ich glaube manchmal muss man einfach was anderes machen um das alte/ gewohnte wieder toll zu finden.
    Ich fuer meinen Teil lese Steve gern und freue mich auf eine willkommene Abwechslung im Arbeitsleben.
    LG Claudi

  10. Rouven   1. Mai 2008 23:47

    Wage es ja nicht, mit dem Bloggen aufzuhören ;-)

    Bei Sinnkrise oder Vermeidung privater Dinge mach’s wie ich: Tolles Zeugs von anderen Leuten zeigen ;-)

  11. Froemmi   2. Mai 2008 00:06

    weisst du… es besteht ja nun wirklich keine verpflichtung jeden tag was zu schreiben… und das allerpersönlichste sollte meiner meinung nach nicht ins www, sondern in ein tagebuch… ausserdem erhält das die schreibkultur und den schwung deiner handschrift… schreibt ja heute kaum noch einer was mit dem stift… spass soll es machen und es darf nicht zur pflicht werden… schreib wann du möchtest… und das es mails voller sorge an dich gibt, wenn man länger nichts mehr von dir gelesen hat, zeigt ja auch nur, das dein blog ein voller erfolg ist und du vermisst wirst…

    mir persönlich würde was fehlen… denn was mich hier so fasziniert ist nicht unbedingt was du schreibst – obwohl das natürlich auch interessant und spannend ist – nein, es ist WIE du es schreibst… intelligent und witzig… ein highlight in meinem alltagsleben…

    solltest du also nicht mehr auf steve schreiben, guck ich halt auf deinem “shoppingkanal” vorbei… :-)

  12. kleeblumenkranz   2. Mai 2008 03:17

    Vielleicht befindest du dich gerade in einer Phase in der du denkst, dass eigentlich alles schon geschrieben wurde was in deinem Leben passierte und blogtauglich ist. Um uns, deine lieben Leser, auch weiterhin zu unterhalten empfehle ich daher 1. Bitte, Bitte, mach mal was völlig Neues und schreibe darüber oder 2. wie wäre es mit Fiktion. Ich habe mir schon ein paar Mal überlegt, dass man z.B. jede Woche ein neues Kapitel eines Romans online stellen könnte. Wär das nix für dich?

  13. little james   4. Mai 2008 10:52

    ich langweile mich hier auch nicht. alleine die mixtape-sache! super. auch wenn du nicht jeden tag schreibst, das stört mich nicht. aber ab und an ein paar anekdoten aus dem leben der fudge erfreuen mich sehr!

  14. Hilli   4. Mai 2008 22:01

    ach fudge, so ein wenig schreibst du mir damit auch aus der seele… mir fehlt im moment einfach alles… und am allermeisten der frische wind. also hock ich mich neben dich auf die bank, mit nem glas rotwein in der hand, starre mit dir (und dem alten mann) das gänseblümchen an und warte auf frischen wind…

    p.s: stimme froemmi da absolut zu! so wie du bist ist gut und so wie du bist, solltest du und auch steve auch bleiben!

    p.p.s: ui, ich spür ne brise… du auch? ;-) *drückdich*

  15. azahar   4. Mai 2008 22:16

    Solche Phasen mache ich auch ständig durch. Im Moment habe ich einfach so viele andere Dinge zu tun, die mir wichtiger sind als zu bloggen. Trotzdem schaue ich aber immer gerne mal wieder bei anderen rein.
    Ich glaube einen wirklichen Sinn hat eigentlich kein Blog. Es ist ganz einfach ein persönliches Vergnügen.
    Und irgendwie finde ich es jedes mal schade wenn jemand bei dem ich teilweise jahrelang mitgelesen habe, einfach so verschwindet. Ich mag die Menschen aus meiner Blogroll und nicht nur ihre Blogs!

  16. crosa   4. Mai 2008 22:19

    “…ein alter Mann, der mit einem Glas Wein auf der Bank vor seinem Haus sitzt und das Gänseblümchen anstarrt…”

    EF 85 1.8, Blende 2.0 Schwarz/Weiss und das Ergebnis ist alles andere als Langweilig.

    Manchmal muss man nur um die Dinge herumgehen und sie aus einem anderen Blickwinkel sehen.

    Ich hoffe die Muse küsst dich bald wieder :)

  17. Fudge   5. Mai 2008 07:27

    @ Andi: nein, nein… ich löse Steve nicht auf, keine Sorge ;-)

    @ Alle: Vielen Dank für eure Kommentare!!! Ihr seid süß. Aber ich bin ja gar nicht blogfaul oder habe keine Lust mehr. Es ist mehr wie Mariuzs es so schön gesagt hat… man sucht den Sinn. Und ihr müsst zugeben, ein privater Blog hat nun einmal nur den Sinn das eigene leben der Öffentlichkeit auf dem goldenen Tablett zu servieren.
    Kleeblumenkranz hat ganz recht, ich sollte ein regelmäßiges Feature einbauen. So etwas wie der M.T.C. Und meine Gedanken kreisen auch schon wild! Das war eine gute Idee!

  18. Fudge   5. Mai 2008 07:29

    @ crosa: Dein Kommentar – schöner hätte man es nicht sagen können ;-)

  19. zmozeroteriloren   5. Dezember 2022 23:45

    Great article and right to the point. I am not sure if this is truly the best place to ask but do you folks have any thoughts on where to employ some professional writers? Thx :)

  20. The Best Places to Go for New Years Eve in Mata-Utu (Wallis and Futuna)   25. Dezember 2022 00:14

    I haven¦t checked in here for a while as I thought it was getting boring, but the last several posts are great quality so I guess I¦ll add you back to my everyday bloglist. You deserve it my friend :)

  21. Learning and Understanding about Sjˆgrens syndrome Disease (Volume 1)   29. Dezember 2022 12:15

    Hello, Neat post. There is a problem along with your website in internet explorer, would check this?K IE nonetheless is the marketplace chief and a large component of other folks will miss your great writing because of this problem.

  22. The Best Places to Take Photos in Marigot (Saint Martin)   31. Dezember 2022 20:46

    Hey there! I’ve been reading your website for a while now and finally got the courage to go ahead and give you a shout out from Porter Texas! Just wanted to say keep up the excellent job!

  23. Learning and Understanding about SchlegelbergerñGrote syndrome Disease (Volume 1)   1. Januar 2023 07:26

    whoah this blog is excellent i love reading your articles. Keep up the great work! You know, many people are looking around for this information, you could help them greatly.

  24. Learning and Understanding about Short syndrome Disease (Volume 1)   3. Januar 2023 14:19

    It’s exhausting to find knowledgeable individuals on this topic, but you sound like you know what you’re talking about! Thanks

  25. Dr. Mudri Sándor Balázs ügyvéd Budapest   15. Januar 2023 22:32

    Hi, Neat post. There is a problem along with your website in web explorer, would check thisK IE nonetheless is the marketplace leader and a big component to people will pass over your excellent writing because of this problem.

  26. bulk transfer nfts metamask   2. März 2023 03:24

    Loving the information on this internet site, you have done great job on the articles.

  27. red tiger slot indonesia   10. April 2023 04:31

    You got a very superb website, Gladiola I found it through yahoo.

  28. slot terbaik   12. April 2023 06:39

    I wanted to thank you for this great read!! I definitely enjoying every little bit of it I have you bookmarked to check out new stuff you post…

  29. slot joker gaming deposit pulsa tanpa potongan   14. April 2023 03:42

    I like what you guys are up too. Such clever work and reporting! Keep up the excellent works guys I have incorporated you guys to my blogroll. I think it will improve the value of my website :)

  30. Link Alternatif Sensaslot88   23. April 2023 09:35

    Hey there would you mind stating which blog platform you’re working with? I’m looking to start my own blog in the near future but I’m having a hard time selecting between BlogEngine/Wordpress/B2evolution and Drupal. The reason I ask is because your layout seems different then most blogs and I’m looking for something completely unique. P.S My apologies for getting off-topic but I had to ask!

  31. surgawin   25. April 2023 18:23

    I’ve been absent for a while, but now I remember why I used to love this website. Thank you, I will try and check back more often. How frequently you update your web site?

  32. paint   28. April 2023 16:12

    I believe this website has got some really superb info for everyone : D.

  33. artist   28. April 2023 16:49

    I’m not sure why but this web site is loading extremely slow for me. Is anyone else having this problem or is it a issue on my end? I’ll check back later on and see if the problem still exists.

  34. Fastwin77   2. Mai 2023 18:39

    You have brought up a very good points, thanks for the post.

  35. Bar Art   6. Juli 2023 06:46

    I am not certain where you are getting your info, but good topic. I needs to spend some time learning more or figuring out more. Thanks for wonderful information I used to be looking for this information for my mission.

  36. Flow Painting   6. Juli 2023 07:00

    magnificent post, very informative. I wonder why the other experts of this sector do not notice this. You must continue your writing. I’m confident, you have a great readers’ base already!

Post a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Awesome content goodness by Sandra and WordPress