web analytics

Erst informieren, dann updaten… oder so

Posted On Dezember 11, 2007
Dezember 11, 2007

Ich bin was meinen Blog Steve angeht ein klein wenig nachlässig.
Die WordPress Version, die Steve am Leben erhielt, war nun schon locker ein 3/4 Jahr alt. Doch um ehrlich zu sein, graut es mir jedes Mal davor Steve upzudaten. Denn Steve war mein erster selbstgehosteter Blog und zum damaligen Zeitpunkt, hatte ich NULL Ahnung von WordPress, FTP Programmen und dergleichen.

Ich war damals von der Idee besessen meinen eigenen Blog zu bauen, kaufte mir eine URL, Webspace und all den Kram und sofort danach lud ich mir die WP Software herunter. Ich hatte zuvor noch nie in WordPress reingeschaut und nur Dank der Hilfe des WP – Forums habe ich es damals geschafft, dass Steve zum Leben erweckt wurde.

Nicht verwunderlich also, dass die Ordenerstrukturen von Steve, auf dem Server einem kleinen Horrorladen gleichen. Dies macht es nicht gerade leicht und einfach jeweils eine neue WP Version aufzuspielen.

Und obwohl ich wusste, dass im Januar eine völlig neue Super-Version von WP erscheint, begann ich heute mit einem Update. Jaja, ich weiß man soll immer prüfen, ob Plugins und Themes mit der neuen Version auch kompatibel sind.
Habe ich aber nicht ;-) Ich war schlichtweg zu faul. Zudem ist es kein Problem ein Plugin zu deaktivieren, sollte es nicht laufen.

Tja, was ich allerdings nicht wirklich überdachte, war mein Theme (die Optik von Steve). Der ganze Update-Prozess ging wunderbar einfach vonstatten. Zu einfach, wie ich mir dachte!!!
Und tatsächlich, als ich Steve aufrief, war alles da – Sidebar, Header, Footer…. nur mein Content nicht. Des Rätsels Lösung: Mein Theme ist zu alt.

Ich trug mich ja seit einigen Tagen mit der Idee, die Optik zu ändern. Doch wer dies mal gemacht hat, weiß wie aufwendig dies sein kann. Daher beschloss ich noch zu warten. Doch wie immer kommt es anders, als man denkt und deswegen ist Steve nun neu und anders und so schrecklich hell und bunt!

Es gibt auch einige Neuerungen!!!

Scrollt ihr runter zum Footer (ganz unten das Ding), seht ihr nun immer die letzten Kommentare, die meistgelesenen Artikel und die neusten Posts.

Doch es fehlt auch noch einiges!!!
Wie beispielsweise einige Plugins und mein kleines Twitter Widget. Noch bekomme ich es nicht dazu, dass es mir nicht die ganze Seite verhaut. Wer es also vermisst, muss sich leider noch gedulden, oder aber direkt über diesen Link lesen, was Fudge aktuell so treibt.

So und nun los!
Kritik, Verbesserungsvorschläge, wo sind Bugs???? Heute dürft ihr ausnahmsweise einmal meckern so viel ihr wollt und es ist sogar willkommen! ;-D

______________
Noch eine kleine Anmerkung, die sehr erwähnenswert ist: In der Zeit in der ich Aksimet und meinen Matheaufgaben-Spamschutz deaktiviert hatte
* für vielleicht 30 Minuten* wurden 32 Spameinträge in meine Kommentare eingetragen!!! Mistkerle!!!

28 Comments

  1. Fudge   11. Dezember 2007 07:25

    Test….funktioniert alles

  2. sammelhamster   11. Dezember 2007 08:09

    schaut hübsch aus mit den sternen, so weihnachtlich :-)

    und der überblick am ende der seite ist auch super!

    jetzt fehlt nur noch das nette bild von dir…

  3. little james   11. Dezember 2007 08:10

    huuuuch…ich bin im märchenland.

    das kleine mädchen in mir liebt es auf jeden fall :)
    und ich finde es auch nicht zuuu hell. ist halt gewöhnungssache. und das twitter-ding läuft jetzt ja scheinbar auch ordentlich.

  4. Fudge   11. Dezember 2007 08:18

    @ Sammelhamster: Ich lasse mir mal etwas einfallen, wo und wie ich ein Bild einbauen kann.

    @ Little James: gell, es ist ein richtiges Mädchen Design ;-) Ich finde es auch hübsch! Aber vor allem ist es übersichtlich. Kostete aber eine Menge Zeit ;-)

  5. tobe   11. Dezember 2007 08:34

    das theme iss ma schnöke. aber wo sind die bilders von fudge hin?!

  6. Schneegespenst   11. Dezember 2007 08:38

    Es ist so hell. Das machen meine Augen am frühen Morgen noch nicht mit. Schön übersichtlich ist es. Gefällt mir gut. Das mit dem eigenen Blog hosten mache ich ja auch gerade durch :-) Das WordPress Forum ist aber echt gut.

  7. Fudge   11. Dezember 2007 08:52

    @ Tobe: Ist schnöke gut??? Für die Bilder lasse ich mir noch etwas einfallen. Aber nicht mehr heute.

    @Schneegespenst: ich dachte dein Blog liegt noch bei WordPress und du hast nur eine Domain-Weiterleitung. Ich wusste gar nicht, dass du schon komplett alles selbst machst.
    Mir erzählt man ja aber auch nichts mehr :-(
    Wann geht es eigentlich los in den Urlaub?

  8. AndiBerlin   11. Dezember 2007 09:25

    Boah was für ein Schock wie ich das erste mal heute hier vorbei geschaut habe. Ich dachte ich wäre ganz woanders gelandet. :)
    Hübsch ist es geworden. Und kommt noch viel hinzu?
    Allerdings finde ich die untere Leiste mit interessanten Infos sehr gewöhnungsbedürftig. Übersichtlicher fände ich es, wenn man das in einer Seitenleiste wiederfinden würde. Das erspart einem das herunterscrollen.

  9. Matthias   11. Dezember 2007 09:53

    Jau, die Fudgebilder fehlen.

    Sonst schaut es ganz gut aus. ;)

  10. Mariusz   11. Dezember 2007 11:17

    Yeeaaaaah.
    Meine erster Gedanke: Wo bin ich hier?

    Aber es gefällt mir sehr gut. Bunte Farben, die zueinander passen. Sehr hell gehalten, dass macht irgendwie Stimmung und Freude. Und die Sternchen verfeinern das Bild noch dazu.

    Mir gefällt es sehr gut. Schön gemacht ;-)

  11. Fudge   11. Dezember 2007 12:14

    @ Andi: Ich finde es eigentlich gerade ganz nett, dass durch die Nutzung des Footers die Sidebar nicht zu voll ist. Was ich aber machen kann, ich könnte die Anzahl der Einträge auf der Seite reduzieren, dann muss man nicht so weit scrollen.
    Hoffe du hast den Schock wieder Überwunden ;-)

    @ Matthias: Hast ja recht… ich überlege auch schon, ie ich die am Besten hier einbaue…wird vom Design her etwas kniffliger

    @ Mariusz: Kann mir den Schock vorstellen. war auch so nicht geplant. Aber leider war mein altes Theme nicht kompatibel mit WP 2.3 und es gibt davon auch kein Update.
    Ich persönlich finde es in den Kommentaren ein bissl viel Schnick Schnack.
    Danke fürs Feedback!

  12. sisou   11. Dezember 2007 13:23

    *g* Ja, ich musste auch zweimal schauen, ob ich denn auf dem richtigen Blog gelandet bin. :-)

    Schaut gut aus. Mir gefällts. Obwohl ich ollet Mädchen mich ja auch auf deinem alten Blog sehr wohl gefühlt habe. *g* Hier finde ich nämlich genau die Farben, die bei mir fehlen. Ich mag den Kontrast. :mrgreen:

  13. sisou   11. Dezember 2007 13:24

    P.S: Irgendwie gefallen mir deine “Weihnachtssterne” gerade richtig gut. Was gibt’s dann nach Weihnachten? Hast du auch kleine Blümchen im Angebot? Oder Bienchen? :mrgreen:

  14. Fudge   11. Dezember 2007 13:51

    @ sisou: Die Sternchen bleiben! Sind sozusagen wegweisend für laue, sternenklare Sommernächte! ;-)

  15. Jan   11. Dezember 2007 18:04

    Ich hoffe, du nimmst mir das jetzt nicht übel, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich das Design bedeutend besser finde, als das Alte.
    Gerade weil es so hell ist. Gefällt mir wirklich hervorragend von der Optik her. Den Footer find ich auch gut, und wenn du die Beiträge pro Seite veringerst, sollte das auch passen.

    So ein ähnliches Design wollte ich mir eigentlich auch für Bodo und Mojo zulegen, aber da werd ich mich jetzt mal nach was anderem umsehen müssen.
    Oder einfach alles so lassen, wie es im Moment ist ;) (is am wahrscheinlichsten :mrgreen: )

  16. sisou   11. Dezember 2007 18:14

    *lach* Gut zu wissen, wo ich schnell vorbeisurfen kann, wenn ich mal wieder Sterne sehen möchte. :-)

    Aber ernsthaft: Die Sterne finde ich süß und jetzt beim zweiten Vorbeisurfen kommt mir dein neues Design schon ganz vertraut vor. ;-)

  17. Jan   11. Dezember 2007 21:46

    also mir gefällts hervorragend

  18. Markus   12. Dezember 2007 03:25

    Dann geb ich auch nochmal meinen Senf ab ;) Find das Design äußerst gelungen. Die Kommentare nehmen allerdings ein bisschen viel Platz ein, oder nicht?

    Ich glaub bei deinem alten Design hatte ich immer ein paar mehr im Blickfeld :)

    Ansonsten ist es irgendwie besonders oben und die Sidebar rechts übersichtlicher geworden! Gefällt mir gut.

  19. Markus   12. Dezember 2007 03:27

    Achso… sorry… kann man die Kommentare nicht mehr abonnieren? Vielleicht lieg ich auch komplett falsch und man konnte es vorher auch nicht :) Zu spät ;)

  20. Mariusz   12. Dezember 2007 10:05

    Man konnte es vorher auch noch nicht :-D
    Aber vielleicht wird es ja noch eingerichtet?! ;-)

  21. Fudge   12. Dezember 2007 10:19

    @ Jan: Ich bin immer dankbar für eure Meinung! Ich persönlich finde es auch übersichtlicher.
    Wolltest du genau dieses hier für den Hamster-Blog holen? Ohje, hätte ich das mal gewusst. Ich musste mich recht schnell entscheiden, da ja mein gesamter Content nicht mehr angezeigt wurde…
    Sorry Jan!

    @ Markus: Der Kommentarschnick-schnack ist mir auch ein wenig zu viel. Allerdings weiß ich noch nicht genau, wie ich es sonst haben will und wie ich die Änderung dann vornehme. Bin bei den Kommentaren immer vorsichtig, da verhaue ich so oft alles ;-)

    @ Mariusz + Markus: Stimmt diese Funktion gab es in der Tat noch nie auf Steve. ich fand es eigentlich recht unnötig. Aber wenn ihr wollt, dann bastel ich es euch noch rein.
    Welche Plugins verwendet ihr denn dafür?

  22. Mariusz   12. Dezember 2007 10:33

    Ich verwende dazu “Subscribe to comments” http://txfx.net/code/wordpress/subscribe-to-comments/
    Leider geht der Link bei mir momentan nicht und ich muss dazu sagen, dass ich auch noch die alte WordPress Version nutze 2.2.3 :-D

  23. Markus   12. Dezember 2007 13:36

    Jo, nutze auch das gleiche Plugin wie Mariusz. Bei mir funktioniert es auch bei der neusten WordPress Version ohne große Modifikationen.

    Finde das abonnieren manchmal ganz sinnvoll.

  24. Fudge   12. Dezember 2007 13:52

    Na dann bau ich euch das morgen mal ein! ;-) Bin ich nicht ein Schatz!? *lach* Sonst noch einen Wunsch? Was braucht ihr noch?

  25. M. aus El P.   12. Dezember 2007 14:17

    Also dieser von deinen Einträgen ist so proffessionell geschrieben, dass es mir Angst macht. Muss ich die ganzen Fachwörter kennen? Ich glaube ich sollte….
    Das Design gefällt mir aber, vor allem weil ich Sterne mag. Übrigens danke für das Stöckchen, werde mich nachher gleich dran machen, aber erst mal muss ich einen Kaffee haben.

  26. hilli   12. Dezember 2007 15:57

    wow, schön fudge! wirklich hübsch. ich war gerade ganz verwundert über soviel veränderung. aber hat was! ist absolut fudgig *lach* passt halt zu dir :-)

  27. Jan   12. Dezember 2007 19:27

    @fudge: neine, kein Problem. Genau dieses Template hatte ich nicht im Auge. Es sollte evtl. irgendetwas grob in dieser Richtung sein. Aber ich werd wohl doch erstmal noch beim alten bleiben ;)

  28. Mary Dunn   9. Januar 2009 21:00

    hi
    woktgpud6t2pttq0
    good luck

Post a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Awesome content goodness by Sandra and WordPress