web analytics

Heute melke ich Mäuse

Posted On November 28, 2007
November 28, 2007

Ich muss dringend ein Angebot verfassen und noch einen Bericht entwerfen. Normalerweise kein Problem! Klick auf Word und Zack, Dokument öffnet sich. Nicht so in den letzten Tagen.
Öffnet man nun Word, oder auch eines der anderen Office Programme, werde ich aufgefordert meine Serial einzugeben. Pah! Da hat man mir beim Laptop-Kauf doch glatt ein faules Ei untergejubelt.

Zuerst schimpfte ich wie ein Rohrspatz als ich damals den Laptop kaufte und Office 2007 drauf war. Wer es einmal gesehen hat, kann sich denken, was ich meine. Doch ich dachte mir, einem geschenkten Gaul, …. Ja, ich war mittlerweile sogar soweit, dass ich mich ohne großes Suchen damit zurecht fand.

Das Problem ist, dass ich meine bisher erstellten Dokumente zwar öffnen kann, aber ich kann sie nicht mehr bearbeiten. Ich frage mich, was der Müll soll. Sooooo billig war der Rechner schließlich nicht, dass es eine Testversion rechtfertigen würde.

Deswegen bin ich gerade dabei mir Open Office herunter zu laden. Für alle die es nicht kennen, es ist eine Open Source Software, die im Grunde alle Funktionen von Microsoft Office besitzt.
Doch ich will das nicht so auf mir sitzen lassen. Ich hatte mich gerade an die schöne bunte *Platz fressende* Oberfläche gewöhnt. Es muss also eine andere Lösung her, als Open Office! *zwinker*

Dafür entdeckte ich, während ich dem Downloadbalken zusah mir völlig unbekannte Programme auf meinem Rechner.  So habe ich ein Programm das sich Wave Editor nennt. Etwas in der Art wollte ich mir schon seit Wochen im Netz suchen. Oder NTI Backup Now! Ich weiß noch nicht genau, was es macht, aber es klingt gut. Oder was ist denn Windows Meeting Space???
Ich merke gerade, dass ich mein kleines Baby hier noch gar nicht richtig kenne. Ich glaube heute Abend machen wir beide mal ein romantisches Dinner zusammen. Ich mit einer Schüssel Melone und das Acer-Baby wird mit vielen, vielen Daten gefüttert. ;-)

Ahhh ich sehe gerade der Download ist fertig! Pause ist vorbei!

13 Comments

  1. AndiBerlin   28. November 2007 09:00

    Ist ja wirklich ärgerlich, das Du anscheinend ein Problem mit der Office Sr.Nr. hast.
    Aber probiere doch erstmal Open Office aus. Ich für meinen Teil möchte das nicht mehr missen.

    Das erste was ich gemacht habe, nachdem ich meinen Laptop in Betrieb genommen habe, war das Entfernen sämtlicher nicht benötigter und mitgelieferter Software.

  2. Schneegespenst   28. November 2007 09:24

    Ich finde ja OpenOffice soooo schrecklich!! Damit komme ich gar nicht klar. Bin gespannt, wie du es findest. Meinen “neuen” Laptop habe ich jetzt etwa ein Jahr. Ich entdecke auch immer noch neue Dinge darauf :-)

  3. Markus   28. November 2007 10:18

    Ich hätte dich ja für nen Mac User gehalten ;) Aber wohl falsch gedacht… :) Bin da ehrlich gesagt auch der Meinung von Schneegespenst… OpenOffice ist nicht so mein Ding. Ich weiß nicht ob ich mir das nur einbilde, aber ich glaub es ist auch viel langsamer.
    Wie wärs denn als Alternative mit Google Docs? :) Allerdings hätte ich da ein bisshen Angst wer alles so auf meine Dokumente Zugriff hat.

  4. Markus   28. November 2007 10:22

    Hab ich grad gefunden. Dachte könnte vielleicht auch für dich interessant sein.

    http://sw-guide.de/2007-11/sicherheits-update-wordpress-plugin-math-comment-spam-protection/

  5. Fudge   28. November 2007 10:31

    @ Andi: Aber was ist, wenn du diese Software vielleicht doch mal brauchst? Ich bin so ein Sammler, dass ich selbst am PC nur selten was wegwerfen kann ;-) Hane OO ja auch auf meinem alten Laptop und auf meiner alten Arbeit gehabt. Also ich kenne es schon. Daher ist dieUmgewöhnung nicht so schlimm.

    @ Schneegespenst: Habs ja Andi schon gesagt, ich kenne OO. Erinnerst du dich… ich arbeitete in der selben Firma wie du! *lach* Ich mag es auch nicht. Man sollte mal ein wenig am Design feilen. Aber so sind sie die Open Source Sachen. Dafür häufig stabiler.

    @ Markus: Ich ein MAC User? Wieso das denn? Ich gestehe ich hätte gerne einen iMAC, aber das bleibt erst mal Wunsch. Und ein Apple Notebook kaufe ich mir nicht. Für das Geld bekomme ich ganz andere Sachen auf dem Markt. Aber chic sind sie ;-)
    Ich mag Open Office auch nicht so. Weiß nicht, woran es liegt. Finde es eigentlich nicht langsamer, es ist irgendwie die Optik, die mir nicht so gefällt.
    Bei Google Docs sehe ich das ähnlich wie du. Wer weiß, wer da alles drauf zugreifen kann. Ich weiß nicht recht…

  6. Fudge   28. November 2007 10:35

    @ Markus: Danke für den Hinweis. ich benutze aber das Plugin von Steven Herod “Did you pass math”. Müsste es trotzdem mal wieder aktualisieren. Aber danke!

  7. Matthias   28. November 2007 10:58

    Office 2007 hat echt tolle Sachen und ist komplett redesigned, allerdings muss man dort beim Speichern auf die Abwärtskompatibilität achten.

    Bei manchen neuen PCs/Notebooks ist nur eine Testversion einer Officeversion drauf, vielleicht liegt es da dran.

    btw
    Ich brauche noch das Passwort für deinen geschützten Artikel. :D

  8. Schneegespenst   28. November 2007 12:44

    ist ja gut, ich weiß *lach*

  9. Fudge   28. November 2007 13:35

    @ Matthias: Ja es ist eine Testversion. Das ärgert mich. Und ich hatte mich gerade so schön daran gewöhnt.
    *grummel*
    Habe dir das Passwort per Mail geschickt!!!

    @ Schneegespenst: ;-)

  10. azahar   28. November 2007 17:23

    Bei mir ist es am 30. November so weit, also in 3 Tagen… dann läuft der Testzeitraum für mein Office 2007 ab.
    Am Anfang fand ich es auch total schrecklich und habe nichts gefunden, aber inzwischen hab ich mich dran gewöhnt und finde manche Sachen sehhhr praktisch.

    Was ich dann mache? Keine Ahnung. Ich hab auch schon an Open Office gedacht, hab damit aber noch keine Erfahrung. Hab irgendwo auch noch eine Raubkopie von Office 2003 rumliegen, aber ob das ordentlich funktionieren wird? Bis jetzt hab ich die Entscheidung immer vor mir hergeschoben. Eins ist klar. Kaufen werd ich mir das 2007 nicht, aber brauchen tu ich zumindest ein Textverarbeitungsprogramm.

  11. ela   28. November 2007 17:58

    Open Office benutze ich schon seit Jahren auf meinem Rechner war auch nur eine Testversion dabei und ich wollte nicht kaufen also weg damit und back to OO

  12. Fudge   29. November 2007 00:20

    @ azahar: Das doofe ist ja wirklich, dass ich die Schnick Schnack Programme, die es mit sich bringt mittlerweile ziemlich toll fand und auch nutzte. (z.B. Office OneNote)
    Soso, du hast also eine nicht ganz legale Version von Office 2003. Da ist halt das Problem, wenn dir jemand mit einem ganz neuen Office ein Dokument schickt, dass du Probleme beim Öffnen bekommen könntest.
    Open Office ist sicher nicht schlecht und da es umsonst ist, sollte man auch nicht meckern.. ;-)

    @ ela: hab ich ja auch immer gemacht, aber die Oberfläche von Office 2007 war so hübsch! ;-)

  13. azahar   3. Dezember 2007 11:57

    @ Fudge
    Ich habe mir am Samstag Open Office runtergeladen und ehrlich gesagt, bin ich begeistert. Ich meine, ich hab mir das ganze viel schlechter vorgestellt, aber es kommt locker an (ältere) Microsoft Office Versionen (natürlich nicht 2007) ran und funktional ist es allemal. Ausserdem ist es gratis! ;-)

Post a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Awesome content goodness by Sandra and WordPress