web analytics

Geeky Fudge liegt krank im Bett

Posted On November 19, 2007
November 19, 2007

Fudge liegt krank in ihrem Bett. Draußen sind es gefühlte 45 Grad und hier in meinem kleinen Schlafzimmer, ist es nur unwesentlich kühler.
Mein kleiner Ikea Frühstücks-Laptoptisch erweißt sich wieder einmal, als bester Kauf des Jahres. Denn trotz Wehleidigkeit, gelingt es mir damit, einigermaßen gemütlich im Bett zu liegen und zu surfen arbeiten. ;-)

Zur Zeit spielt sich nicht gerade sehr viel aufregendes in meinem Leben ab. Deswegen habe ich viel Zeit, mich mit Kleinkram zu beschäftigen. So kam es, dass ich heute wieder einmal, ewige Zeiten das Design meines anderen Blogs betrachtete und zur Erkenntnis kam, es gefällt mir überhaupt nicht mehr. Es sieht unruhig aus.

Am Liebsten würde ich das Design gänzlich ändern. Doch da ich es erst seit 1-2 Monaten habe, werde ich wohl lediglich ein bisschen Feintuning machen.
Oder was meint ihr? Wie oft ertragen Blogleser einen Designwechsel. Worauf achtet ihr bei anderen Blogs? Was spricht euch an, was verstört euch? Und geht es euch auch so, dass ihr euch an eurem Design schnell satt seht?

Das Design von Steve hingegen gefällt mir noch immer. Ich müsste nur endlich mal ein paar Seiten aktualisieren, den Header und die Linkliste. Ich denke, das nehme ich heute mal in Angriff.

Dabei fällt mir noch eine Frage ein!!!! Vielleicht kann mir jemand, der hier mitlesenden Damen oder Herren, diese Frage beantworten. Nimmt man die URL meines Ikea Frühstücks-Laptoptisch Posts und schaut sie sich in Firefox an, so zerstückeln die Umlaute in der URL zerstückelt dargestellt. Im IE hingegen wird alles sauber angezeigt.
Woran liegt das? Und wie kann ich es ändern? Ich bin es nicht gewohnt, dass IE etwas besser macht und will das so schnell wie möglich beheben. *grins*

Vielen lieben Dank vorab, für eure Meinung und Hilfe!

…und ich versuche, trotz der Hitze, noch ein wenig Genesungsschlaf zu finden!

11 Comments

  1. AndiBerlin   19. November 2007 07:18

    Das hat sich ja schon gestern nicht gut gelesen, das Du kränkelst. Und nun hat es Dich richtig niedergerafft? Wahrscheinlich hast Du Dich von dem vielen Eis am Strand erkältet.
    Gute Besserung von mir.

    Zu Deinem Firefox / IE Problem kann ich sagen, das bei mir alles in Ordnung ist. Keine Probleme mit den Umlauten im FF, auch nicht in der URL.

  2. Matthias   19. November 2007 08:20

    Guten Morgen meine Liebe,

    mit dem FF gibt es keine Problem mit dem angegebenen Link!

    Du führst noch ein Blog?? Unglaublich, ich kämpfe um mein Blog aktuell zu halten und führst gleich zwei.

    Grüße aus der kalten Kurpfalz.

  3. little james   19. November 2007 08:37

    ich wollte gerade “ich habe auch keine probleme” krähen, aber ich bin ja bei der arbeit und surfe da auch übern ie. da muss ich erst mal zuhause nachschauen, wie das bei mir so läuft.

    so als blogleser verträgt man ab und an schon mal nen layout-wechsel. mich stört das jedenfalls nicht weiter, soweit das nicht jede woche passiert. manchmal braucht man einfach was neues.

  4. Claude   19. November 2007 09:13

    Tolll… Jetzt habe ich gerade so viele tolle Sachen geschrieben, war aber natürlich zu blöd zum Rechnen.

    Bei mir wird die Seite mit dem Blogpost normal angezeigt, obwohl ich mit dem Desktop-PC manchmal das gleiche Problem habe. Da habe ich das bisher aber immer auf die schweizer Seele des guten Stücks geschrieben und rede mir nach wie vor ein, dass das Problem meistens dann verschwindet, wenn ich die Tastaturbelegung wieder auf deutsches Deutsch gestellt habe.

    Zu wechselnden Blogdesigns kann ich nur sagen, dass sie mich grundsätzlich erschrecken. Ich mag keine allzugrellen Farben und Farbkombinationen, die meine Augen anstrengen. Ich mag nichts, was “blendet”, ich mag keinen wilden Schnickschnack wie in die Kinderblogs (wo das Laden dann Ewigkeiten dauert und man dann vor lauter Schnickschnack und Schriftgröße 1 nichts mehr lesen kann). Ich mag es nicht, wenn die Linkleiste irgendwie unordentlich wirkt und man da haufenweise Spielereien drin findet. Und ich mag klare Schriftarten.

  5. Claudia   19. November 2007 11:57

    Also auch bei der Combi, Mac und Firefox sehe ich keine kryptischen Zeichen. Vielleicht hat dein Computer sich ja auch erkältet. ;-)
    Ich quäle mich hier ja auch schon seit zwei Wochen mit immer wieder kehrenden Halsschmerzen rum und einer täglich versagenden Stimme. Du bist also nicht alleine. Und das bei dem Wetter.

    Gute Besserung aus Fitzroy.

    Ach ja ich finde das Blogdesign von shoppingverse ganz gut, vielleicht die graue Schrift ist mit etwas müderen Augen am frühen morgen im Büro etwas schlecht leserlich, aber sonst finde ich vor allen Dingen das Pink klasse

  6. Fudge   19. November 2007 13:02

    @alle: Ich meinte nicht den Text… ich meinte die URL an sich wird merkwürdig angezeigt… Bin ich wirklich die Einzige bei der das so ist? Dann kann ich damit leben ;-)

    @ Andi: Ich habe es mehr im Magen und schwindelig ist es mir. Das mit dem Magen zieht sich nun schon seit Tagen, doch heute war es wirklich ganz schlimm. *Aua! ;-)*
    Aber auch Halsschmerzen sind da… *seufz* Danke für die Genesungswünsche

    @ Matthias: Nicht nur Shopping und Steve… . ;-)

    @ Little James: Soso…surfen auf der Arbeit!!! ;-) Ich sollte mir vielleicht ein Büro freundlicheres Design überlegen. ;-) Das Pink hier fällt ja so auf!

    @ Claude: Sorry! Ich muss das endlich mal reparieren, dass dann dein Eintrag nicht völlig verloren ist, wenn man sich verrechnet hat, oder es vergessen hat einzutragen. Bin nur noch nicht dazu gekommen.
    Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu! Sehe ich ähnlich. Mag es auch nicht, wenn zu viel SchnickSchnack die Navigation der Sidebar unübersichtlich macht.

    @ Claudia: Ist nicht nur der Hals, es ist überwiegend der Magen. Hoffe es wird bald besser!
    Was das Design anbelangt…ich habe auch schon daran gedacht, das grau etwas dunkler zu machen. Danke für den Tipp! Grüße aus St Kilda! ;-)

  7. Schneegespenst   19. November 2007 15:42

    wo verschwinden denn meine Kommentare immer hin? Wieder weg! Da schaffe ich es endlich an der Rechenaufgabe vorbeizukommen dann verschwinden die wieder? :-( Der “Rechner” sagt auch das man sich verrechnet hat wenn man richtig gerechnet hat.

  8. little james   19. November 2007 18:02

    der zuhause-test zeigt: auch bei meinem ff alles in ordnung. und zwar auch die url. das wird in sauberen “ue”s angezeigt :)

  9. Jan   19. November 2007 20:39

    mir gehts im Moment ähnlich, bin auch krank. Allerdings bei gefühlten 0 Grad ;)

    Die Umlaute in der URL werden im Firefox unter opensuse 10.3 übrigens als ae, ue, etc dargestellt. Oder hab ich was verrafft? ;D

  10. Hilli   19. November 2007 23:48

    hm, ich kann dir da mit guten tipps leider nicht weiterhelfen, reiche dir aber gegen die böse erkältung eine gute altbewährte hillische hühnersuppe, die ebenso gut für die seele wie für das bäuchlein und algemeine wohlbefinden ist! ich wünsch dir gute besserung fudge, komm schnell wieder auf die beine!! *drückdich*

    p.s: deine andere seite kannte ich noch gar nicht, find die klasse muss ich mich mal durchwuseln…

  11. azahar   20. November 2007 12:13

    das mit der URL kann ich erst zu Hause ausprobieren. Seltsam aber, normalerweise macht er IE Probleme, mit Firefox lief bei mir zu Hause bis jezt immer alles bestens.

    Eine Änderung des Designs eines Blogs finde ich persönlich nicht so schlimm, obwohl ich mich am Anfang dann meistens frage, ob ich auch auf den richtigen Blog gekommen bin, wenn jemand eine radikale änderung vornimmt :-)

    Ich denke, die Leser gewöhnen sich sehr schnell an ein neues Design, das dauert kaum ein paar Tage, wenn man allerdings der Blogbesitzer alle paar Wochen was neues macht und man danach Mühe hat Dinge wiederzufinden, ist es nicht mehr so lustig

Post a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Awesome content goodness by Sandra and WordPress