Warning: array_merge(): Argument #2 is not an array in /homepages/27/d173481492/htdocs/wp-content/plugins/wp-pagenavi/scb/Options.php on line 44

Schwarze Schwäne und Personal Trainer

Posted On Juli 30, 2007
Juli 30, 2007

In meiner Post-Halbmarathon Euphorie schmiedete ich Pläne an welchen Läufen ich in dieser Saison noch teilnehme.
In Frage kamen, der Brazilian Butterfly Queen of the Lake und der Sandy Point Half Run. Der Queen of the Lake (QOTL) ist ein 10k, bzw 5k Lauf und der Sandy Point Half, wie es der Name bereits vermuten lässt, ein Halbmarathon (oder wahlweise auch 10k).

Zum Glück habe ich mich nur zum QOTL verbindlich angemeldet. Aber in meinem Übermut natürlich für die 10k. “Ist ja ein Kinderspiel…”, “…mach ich mit Links” und “Gutes Training für den Halben…” dachte ich. Pah! Nix war. In letzter Zeit habe ich mehr Krafttraining gemacht und war so selten Laufen, dass meine Laufschuhe schon Sie zu mir sagen. Und nun ist am Sonntag besagter 10km Lauf. *uuugh*

Aus diesem Grund kommt Fudge so langsam wieder in die Gänge und macht seit letzter Woche ihre Kilometer.
Wie ihr vielleicht schon gelesen habt, ist meine Hausstrecke rund um den Albert Park Lake, wo jährlich die Formel 1 stattfindet.
Nun muss man wissen, dass es dort trotz Formel 1, das restliche Jahr über recht friedlich ist. Es schwimmen dort Pelikane, kleine mir unbekannte Vögel, Vögel die fast aussehen wie Pinguine und Millionen schwarzer Schwäne auf dem See herum. Manchmal stehen sie auch einfach auf den Spazierwegen und schauen mich mit großen Augen an. Aber zur Seite gehen sie nicht ;-)

Doch heute sah ich zum ersten Mal eine Schwanenfamilie. Ja genau! Papa Schwan, Mama Schwan und 5 kleine graue Babyschwäne. Sehr niedlich. Wäre mein Atem nicht so stockend gewesen und ich nicht schon fast dem Koma nahe, hätte ich es mir näher angesehen. Leider hatte ich weder Kamera, noch Handy dabei, um es zu fotografieren. Aber die nehme ich morgen beim Laufen garantiert mit.

Als ich die Schwäne so hinter mir lies, sah ich im Gras vor mir eine kleine Gruppe ihre Turnübungen machen. Angefeuert von einem sehr durchtrainierten jungen Mann. Er hatte ein Shirt an mit der Aufschrift Personal Trainer. Vor ihm auf dem Boden lagen etwa 5 Frauen, schwitzend, nach Luft ringend und alle mit leichten Gewichtsproblemen. “Nun gut, die wollen abnehmen und holen sich so lecker Motivation..”, dachte ich mir.

Doch auf den nächsten 6 Kilometern kamen mir ca. 4 weitere Personal Trainer entgegen. Alle entweder mit einer Gruppe, oder mit einer einzelnen Person unterwegs. Ist das ein neuer Trend?
Ich überlegte was einen dazu bringen kann, jemanden zu bezahlen, dass er Sport mit einem macht. Wenn ich mich ins Fitness – Studio aufs Laufband stelle dauert es auch nicht lange und schwupps ist das Band neben mir besetzt. Dann hab ich auch jemand der mit mir trainiert. Und zwar ganz freiwillig und ganz umsonst.
Ich weiss ich übertreibe. Mir ist auch schon klar, dass es durchaus seinen Zweck haben kann einen PT zu haben… Aber Leute, mal ernsthaft:  Wer abnehmen will soll Weight Watchers machen und seine müden Glieder ins Freie bewegen.  In meinem Fitness – Studio kostet eine Session mit einem PT AU$55!!! Allerdings muss man, wenn man diesen Service will 12 Sessions kaufen. Eine allein geht nicht. Doch es scheint, als springen viele darauf an.

Mir ist es in Deutschland nie aufgefallen, dass Leute diesen Service in Anspruch nehmen. Oder dass es sowas für Hobbysportler angeboten wird. Aber das könnte auch daran liegen, dass ich aus einer Kleinstadt komme, wo man an der Theke im Studio, nach getaner Arbeit, gepflegt sein Bierchen trinkt.

Versteht es nicht falsch, ich prangere es nicht an, ich wundere mich nur. Es scheint als habe ich einen Trend verpasst. Aber ich profitiere dennoch davon!!! Wie? Ha, ihr glaubt gar nicht wie gut diese PT aussehen und wie durchtrainiert die sind. Da gehen mir die Kilometer um den See und Umgebung gleich viel besser von den Füssen. *lach*  So motiviert schleppt man sich doch gerne schwitzend durchs Grüne. Und das ganz umsonst ;-)
*Vielleicht sollte ich euch nicht nur ein Foto von den Schwänen machen… lol*

….da fällt mir ein! Den Sandy Point laufe ich auch mit, aber nur die 10km. ;-)

21 Comments

  1. Mariusz   30. Juli 2007 11:12

    Na dann mal viel Erfolg beim Marathon – meine aktive Laufzeit hat beim Fußballverein angefangen und mit der Absolvierung meine Grundwehrdienstes wieder aufgehört.
    Was die Personal Trainer Geschichten angeht, so wird es wahrscheinlich in DE noch einiges dauern, bis viele davon Gebrauch nehmen. Die deutsche Mentalität ist eben anders. Hier will niemand Geld für Schweiß bezahlen *g*
    Ich hatte im Fitness-Studio das Vergnügen ein paar Session mit einem PT zu trainieren und gemerkt, dass ich diesen nicht brauche :-D Wenn man sich für das was man macht interessiert, kann man sich das Wissen selber aneignen. Viel wichtiger wäre ein Ernährungsberater, der einem einen guten Ernährungsplan aufstellt und diesen immer wieder aktualisiert. Trainieren kann man auch alleine :-D

  2. hilli   30. Juli 2007 12:23

    also ich muss dir sagen, dass ich diese personal trainer ziemlich affig finde. meines erachtens ist das ne absolute modeerscheinung, denn auch hier in deutschland wird das immer mehr. meine freundin hatte mal einen, der hat ein schweinegeld gekostet und als es dann vorbei war mit dem supertypen? ja, dann war wieder hängen im schacht… also absoluter schwachfug!
    schwarze schwäne hingegen hab ich noch nie gesehen, über ein solches foto würd ich mich freuen ;-) (klar über die lecker männer auch, nett anzusehen sind se ja, das muss frau ja zugeben hihi)

  3. AndiBerlin   30. Juli 2007 13:39

    Ob ich Erfolg als Personaltrainer in Sachen “Wie ernähre ich mich nicht richtig” hätte?

  4. Fudge   30. Juli 2007 15:51

    @ Mariusz: Mein Halbmarathon war schon, aber dennoch danke ;-) Irgendwann laufe ich vielleicht auch mal einen ganzen. Aber sicher nicht mehr in diesem Jahr!!!
    Aber du hast recht, wenn man sich mit den Themen beschäftigt kann man sich das Wissen auch selbst aneignen. Im Netz findet sich ja alles was man braucht. Was hat der PT denn alles so gemacht? Sagt er dir nur, welche übungen du machen musst, oder ist da noch Gewichtskontrolle, Erfolgskontrolle, etc dabei?

    @ hilli: Du ich kann mir denken, dass es für einige gar nicht mal so übel ist. Gerade wenn du Jahre gar nichts gemacht hast und wieder anfangen willst. Das viele Geld das man zahlt motiviert einen von selbst die Zähne zusammen zu beißen. Aber für normales Training… ich weiss nicht. Hier machen es viele als Vorbereitung auf ein Wettkampfziel. Z.B.auf einen 10k, Halbmarathon, oder so. Aber mal im Ernst, das kann ich in einer Laufgruppe/Verein hier viel billiger haben. Und die wissen auch wovon sie reden. Plus, es ist persönlicher!!!
    Ich muss echt mal die Kamera mitnehmen und die Schwäne fotografieren.

    @ Andi: Vielleicht sollten wir zwei damit eine Firma gründen. Wenn ich denke, was ich heute für einen Müll in mich gestopft habe ;-) Immerhin rauche ich nicht mehr. Hoffe dass es auch so bleibt. Hab ja doch gelegentlich Lust auf eine :-(

  5. Sisou   31. Juli 2007 08:20

    Ich denke, dass man die Personal Trainer auch in DE bald immer mehr sehen wird. Allerdings ist das wohl nur was für Leute, die ziemlich gut verdienen und den PT mal zwischen zwei Terminen in ihren knallvollen Terminkalender integrieren.

    *g* Ich hab mir auch mal die Seiten von einigen PTs angeschaut. Die meisten von denen – egal ob Männlein oder Weiblein- sehen ja widerlich gut aus. Also genau das, was ich- wenn ich knallrot und kollabierend durch den Wald jogge – nicht(!) an meiner Seite haben möchte. :-)

    Na dann viel Erfolg bei deinem Marathon. Ich erblasse vor Neid. Mein momentaner Trainingszustand ist so miserabel, dass ein PT nur die Hände überm Kopf zusammenschlagen könnte…:-(

  6. Kent   17. Mai 2022 02:20

    Why is it I always really feel like you do?

  7. article source   31. Mai 2022 14:58

    Hello to all, the contents present at this website are genuinely awesome for people experience, well, keep up the good work fellows.|

  8. Clark   31. Mai 2022 21:18

    Right here is the perfect site for anyone who wishes to understand this topic.

    You understand a whole lot its almost tough to argue with you
    (not that I personally will need to…HaHa). You definitely put a brand new
    spin on a subject that’s been written about for a long
    time. Great stuff, just excellent!

  9. browse this site   1. Juni 2022 03:49

    Someone essentially lend a hand to make seriously posts I would state. That is the very first time I frequented your web page and thus far? I amazed with the analysis you made to create this particular publish extraordinary. Great activity!|

  10. check here   1. Juni 2022 14:53

    Wow, this piece of writing is nice, my younger sister is analyzing these kinds of things, therefore I am going to let know her.|

  11. Wilton   2. Juni 2022 06:18

    Hello it’s me, I am also visiting this web page on a
    regular basis, this site is genuinely pleasant and the people are genuinely sharing fastidious thoughts.

  12. Lynette   2. Juni 2022 20:33

    You’re so awesome! I do not think I’ve read anything like this
    before. So nice to discover another person with some original thoughts on this subject matter.
    Seriously.. many thanks for starting this up.
    This web site is one thing that is required on the internet, someone with some originality!

  13. Reyna   4. Juni 2022 20:47

    Wow that was odd. I just wrote an incredibly
    long comment but after I clicked submit my comment didn’t appear.
    Grrrr… well I’m not writing all that over again. Anyway, just wanted to say great blog!

  14. Lionel   5. Juni 2022 09:27

    Hurrah, that’s what I was searching for, what a material!

    existing here at this blog, thanks admin of this website.

  15. Luisa   5. Juni 2022 15:46

    I love your blog.. very nice colors & theme. Did you make this website yourself
    or did you hire someone to do it for you? Plz respond
    as I’m looking to design my own blog and would like to
    know where u got this from. kudos

  16. kyrie 6   19. Juni 2022 15:12

    Thanks so much for giving everyone a very special opportunity to read from here. It’s always very great plus stuffed with a great time for me personally and my office mates to search your web site not less than 3 times in 7 days to read the newest tips you have got. Not to mention, I’m so certainly contented with all the mind-boggling principles served by you. Selected 4 points in this post are rather the simplest we have had.

  17. kyrie shoes   21. Juni 2022 23:56

    I wanted to write you one very small observation in order to say thanks yet again with the pleasing tactics you have featured at this time. It’s so generous with people like you to provide without restraint exactly what most people could possibly have offered for sale as an ebook in order to make some profit for their own end, particularly given that you could possibly have done it in case you desired. These secrets as well served to be the easy way to realize that the rest have the identical zeal similar to my very own to learn many more when considering this problem. I’m certain there are some more enjoyable opportunities in the future for folks who read your blog post.

  18. yeezy shoes   24. Juni 2022 07:39

    Needed to compose you a little bit of word to finally thank you over again over the superb thoughts you’ve shown above. It was really unbelievably open-handed of people like you to provide without restraint exactly what a number of people would’ve supplied for an e-book to end up making some money for their own end, certainly now that you could have tried it if you ever decided. These solutions also served to become a easy way to recognize that other people have the identical interest really like my own to see very much more when it comes to this condition. I believe there are thousands of more fun sessions ahead for those who browse through your blog post.

  19. kobe 11   24. Juni 2022 07:40

    Thank you a lot for providing individuals with an extraordinarily marvellous possiblity to read articles and blog posts from this site. It is often very cool and as well , full of a lot of fun for me and my office co-workers to search your blog the equivalent of 3 times in one week to find out the latest items you have got. And indeed, I’m so always contented with your astounding knowledge you give. Some 4 facts on this page are without a doubt the most beneficial I have had.

  20. nike kyrie 5   26. Juni 2022 12:57

    I simply wanted to compose a brief note to be able to express gratitude to you for all of the magnificent pointers you are giving out at this website. My incredibly long internet look up has now been compensated with reasonable tips to exchange with my company. I ‘d assume that many of us site visitors actually are very endowed to exist in a wonderful network with so many special people with very beneficial tips and hints. I feel somewhat fortunate to have come across your webpage and look forward to some more fun moments reading here. Thanks a lot once more for a lot of things.

  21. off white hoodie   26. Juni 2022 12:58

    I just wanted to develop a small remark to be able to appreciate you for some of the stunning facts you are posting at this site. My considerable internet search has finally been recognized with good concept to share with my relatives. I ‘d say that most of us website visitors are quite fortunate to live in a perfect network with many wonderful professionals with helpful secrets. I feel rather blessed to have discovered the weblog and look forward to tons of more enjoyable minutes reading here. Thanks a lot once again for all the details.

Post a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Awesome content goodness by Sandra and WordPress